Unterm Star Sprangled Banner

Reportagen zum Irak-Krieg von Annett Heide und Jan Wiechmann

  • Walter Kaufmann
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Henri-Nannen-Journalistenschule muss eine famose Einrichtung sein, wenn Absolventen wie Annett Heide und Jan Wiechmann daraus hervorgehen! Ihre Reportagen zu den Auswirkungen des Irak Krieges auf die US-Soldaten, die dort zum Einsatz kamen, halten in Atem. Die Stücke sind sprachlich exemplarisch, gut durchdacht und machen auf wenigen Seiten ganze Lebensabschnitte sichtbar. Vor allem aber sind sie aufschlussreich: Jetzt weiß man, was Amerikaner motiviert, in diesem Krieg zu dienen – Patriotismus? Der auch, bei diesem oder jenem. Meist aber sind es Geldnot, Arbeitslosigkeit, Abenteuerlust, sind es familiäre Zwistigkeiten und Rachegelüste, seit die Medien 2/11 zur Parole gemacht haben und die zertrümmerten Twin-Towers von Manhattan zum Fanal geworden sind.

Fünfeinhalb Jahre waren die beiden Journalisten für ihr Buch in den USA – Jahre, in denen sie den Wechsel von Kriegsbegeisterung zu Frustration erfassen konnten. Und die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.