Bahn stoppt Suche nach Investoren

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin (dpa/ND). Die Deutsche Bahn sieht nach einem Bericht der »Süddeutschen Zeitung« kaum noch Chancen für eine Teilprivatisierung im nächsten Jahr. Im Unternehmen halte man auch ohne Börsengang den Einstieg privater Investoren vor 2010 nicht mehr für möglich, schreibt das Blatt unter Berufung auf Konzernkreise. Ein Bahnsprecher sagte dazu: »Wir beteiligen uns nicht an Spekulationen.« Ursprünglich wollte die bundeseigene Bahn im Oktober 24,9 Prozent ihrer Tochter DB Mobility Logistics an die Börse bringen. Das Vorhaben scheiterte an der Finanzmarktkrise und wurde auf unbestimmte Zeit vertagt. Bahnchef Hartmut Mehdorn und Finanzvorstand Diethelm Sack führten aber weiterhin Gespräche mit potenziellen Investoren.

Die Privatisierungsgegner des Bündnisses »Bahn für Alle« erklärten, mit dem Verzicht auf eine weitere Suche nach Investoren gesteht die Bahn AG ein, dass die Privatisierung »endgültig gescheitert« sei. Jürgen Mumme, Vertreter von Robin Wood, sprach von einem »gewaltigen Erfolg« des Bündnisses. »Mit der Bahnprivatisierung haben wir ein zentrales aber unsinniges Projekt aus dem Koalitionsvertrag gekippt.«

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal