Grünkohl kann auch lila sein

  • Brigitte Müller, Hobbygärtnerin und Umweltautorin
  • Lesedauer: 2 Min.

Viel Grün gibt es jetzt nicht mehr auf den Beeten. Dafür leuchtet das Rot der Mangoldstiele um so kräftiger (Foto: Archiv). Und man kann immer noch ernten. Wer Grünkohl kultiviert hat, wird wohl schon das erste Mahl mit diesem ausgesprochenen Wintergemüse zubereitet haben. Was er uns Gutes bietet, ist kaum zu übertreffen. Deshalb sollten wir viel öfter dieses in der Kultur ziemlich anspruchslose, aber sehr vitamin- und mineralstoffreiche Gemüse servieren. Wer die abgeernteten Strünke stehen lässt, kann sogar im Frühjahr die zarten Knospen genießen. Außerdem ist Grünkohl durchaus auch eine Zierpflanze, die nicht nur in verschiedenen Grüntönen daherkommt, sondern ihr krauses Blattkleid ebenso lilablau zu färben weiß. Und sie kann sich zu imposanter Größe auswachsen wie der Palmkohl, der sich bis in zwei Meter Höhe schwingt. Noch höher hinaus will der Riesen- oder Baumkohl, bis zu fünf Meter.

»Schau mir in die Augen, Kleines.« Ich hätte auf ihn hören sollen! Mit seiner senkrechten Pupille wollte er mir zublinzeln, dass er nicht einfach ein »kleiner Frosch«, sondern ein Vertreter der Krötenfrösche (Pelobatidae) ist. Die Knoblauchkröte (Pelobatus fuscus) wird mir hoffentlich diesen Lapsus in der vorigen Kolumne verzeihen (ND, 29./30.11.). Unverzeihlich wäre allerdings, wenn ich ihr keine Leiter, z. B. ein schräges Brett, ins Kellerloch gestellt hätte, damit sie nach dem Winterschlaf rechtzeitig aus ihrem Souterrain klettern kann, um sich wieder an Schnecken, Käfern, Würmern gütlich zu tun. Das Quartier ist zwar komfortabel, doch sie hat es sich sicherlich nicht ganz freiwillig gesucht; die senkrechten Wände sind für so eine Amphibia unüberwindlich. Aber dafür hat sie ja mich ... Auch bei steilwandigen künstlichen Teichen sollten wir hineingefallenen Tieren immer solche Rettungsmöglichkeiten bieten. Dem aufmerksamen Leser Ottokar Grönke mein Dankeschön für seinen Hinweis und allen, die Vergnügen am sorgsamen Umgang mit dem uns anvertrauten Stückchen Erde haben, wünsche ich erholsame Feiertage.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal