Leucht-Kater Mr. Green Genes

  • Tom und Reinhard Renneberg, Hongkong
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

»Katzenaugen« hießen die gelben Reflektoren an meinem MIFA-Fahrrad, die mich und die Kraftfahrer vor einem nächtlichen Unfall schützen sollten. Nun stöbere ich hier in Hongkong mit der Taschenlampe herum – auf der Suche nach meinem Kater Hou Choi, der sowohl beim Mittag- als auch Abendessen ausblieb. Ich bin angewiesen auf die Reflexion seiner Augen – wenn doch die ganze Katze leuchten würde!

Diesen Gedanken hatten auch schon andere. Und clevere Kollegen vom Audubon Center for Research of Endangered Species in New Orleans, das sich eigentlich dem Erhalt bedrohter Tierarten durch Klonierung widmet, haben ihn zum Teil umgesetzt. »Mr. Green Genes« ist das Ergebnis, ein sechs Monate alter, orange gefärbter Kater. Bei Tageslicht sieht er ganz normal aus, doch wenn er im Dunkeln mit UV-Licht angestrahlt wird, glimmen nicht nur seine Augen, sondern auch das Schnäuzchen und unbehaarte Hautpartien wie Ohren, der Gaumen und die Zunge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.