Selbstbestimmte Entwicklung

Beim Aufbau der Siedlung Lim steht Partizipation im Mittelpunkt

  • Ilona Schleicher
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Es brauchte gut ein Jahr, ehe nach ersten Konsultationen der Aufbau der Siedlung Lim im November 2008 beginnen konnte. Die Partizipation der Betroffenen war von Anfang an ein wichtiges Grundprinzip.

Phuoc und Tuan beraten den Aufbau der neuen Siedlung.
Phuoc und Tuan beraten den Aufbau der neuen Siedlung.

An den Diskussionsrunden über den Projektvorschlag der Gemeinde Huong Ho nahmen Vertreter des Rates der Gemeinde, der übergeordneten Verwaltung des Kreises und der Union der Freundschaftsorganisationen aus der Provinzhauptstadt Hue (HUEFO) teil. Mit einem Dekret über die »Graswurzel«-Demokratie hat die vietnamesische Regierung im Jahr 2003 den Kommunen weitreichende Mitwirkungsrechte bei der Wahl, der Durchführung und Evaluierung von Projekten zur Armutsbekämpfung und Entwicklung zugestanden. So saßen der Gemeindechef Phuoc und seine Kollegen nicht nur mit am Tisch, um der Form halber dem Dekret zu genügen. Fachleute des Kreises Huong Tra aus den Abteilungen für Landwirtschaft, für Bildung und Erziehung und von der schwergewichtigen Abteilung für Investitionen und Planung griffen die Vorstellungen aus der Gemeinde auf, diskutierten sie auf gleicher Augenhöhe, glichen sie mit den Kapazitäten des Kreises ab. Gemeinsam beantworteten sie F...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.