Letzte Spuren der Renaissance

Das Ribbeckhaus in der Breiten Straße ist das älteste Wohnhaus Berlins

  • Hans-Joachim Beeskow
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Serie »Berliner Miniaturen« möchte auf Kleinode in der Stadt aufmerksam machen, an denen man meist vorbeigeht, die aber bedeutende Zeugnisse der Geschichte Berlins sind. Dr. Hans-Joachim Beeskow und Dr. Friedrich Kleinhempel werden diese nicht selten unterschätzten Orte in Wort und Bild vorstellen.

In einer der ältesten Straßen Berlins – in der Breite Straße 35 in Mitte – befindet sich das einzig erhaltene Renaissancegebäude der Stadt: Das Ribbeckhaus, neben dem Gebäude der Zentral- und Landesbibliothek Berlin gelegen, ist zugleich das älteste noch existierende Wohnhaus Berlins. Das Renaissancegebäude wurde im Jahre 1624 für den kurfürstlichen Kammerrat Hans Georg von Ribbeck (1577-1647) und seine Frau Catharina von Brösicke erbaut. Die Jahreszahl 1624 und die genannten Namen sind im Gebälk des Portals zu lesen. Im gesprengten Portalgiebel halten Putten die Wappen des Bauherrn und seiner Frau. Das reich verzierte rundbog...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.