Air France steigt bei Alitalia ein

Französische Fluggesellschaft zahlt 300 Millionen Euro

Von Wolf H. Wagner, Florenz

Das Rennen um Alitalia ist entschieden. Air France/KLM beteiligt sich an der alt-neuen italienischen Fluggesellschaft. Lufthansa verliert damit ihren bisherigen Partner Air One, will aber seine Präsenz in Italien ausbauen.

Roberto Colannino, Chef des Unternehmerkonsortiums Compagnia aerea italiana (CAI) zeigt sich mehr als zufrieden. Die französisch-niederländische Fluggesellschaft Air France-KLM wird mit 300 Millionen Euro (450 Millionen Franken) in der neuen Alitalia einsteigen. Die weltgrößte Fluggesellschaft wird damit ihre Marktanteile noch weiter ausbauen und bei der italienischen Gesellschaft ein Viertel des Kapitals übernehmen. Die Entscheidung war noch in den letzten Stunden des alten Jahres gefallen, nun aber erst bekannt gegeben worden.

Air France hatte sich bereits des längeren um einen Einstieg bei Alitalia bemüht. Ein erstes Angebot wurde dem Wirtschaftsminister der Prodi-Regierung, Tommaso Padoa-Schioppa, vorgelegt, als be...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.