Zurück zur Natur

»Schwanensee« in Chemnitz

  • Volkmar Draeger
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Wie vielfältig deutbar gute Geschichten sind, dafür steht auch die wohl jüngste Inszenierung von Tschaikowskis »Schwanensee«. Doch die Welt hat sich seit der Uraufführung 1877 verändert, und dem trägt Lode Devos in seiner Fassung für die Theater Chemnitz Rechnung. Seine auf zweieinhalb Stunden geraffte, in zwei Teile gegliederte Version geht gleich zur Sache. Vor einer nebelverhangenen, mondbeschienenen Seelandschaft üben sich Teenager im Bogenschießen. Siegfried feiert seinen Abschied vom Junggesellenleben, und der artet in ein wüstes Kampftrinken aus. Die Koitus-Ansprünge der Rüpelrunde kann Siegfrieds Mutter kaum stoppe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.