Erster Teamsieg seit 23 Jahren

Nordische Kombination: Überragendes deutsches Quartett in Schonach

Die deutschen Nordisch-Kombinierer haben erstmals in der Amtszeit von Bundestrainer Hermann Weinbuch einen Mannschafts-Weltcup gewonnen. Durch den Erfolg bei der WM-Generalprobe in Schonach auch ohne den kranken Weltmeister Ronny Ackermann (Dermbach) beendeten sie die seit 2001 anhaltende Team-Siegesserie der finnischen Kombinierer, die auf der knapp 1000 m hoch gelegenen Loipe im Schwarzwald nur auf Position vier ins Ziel kamen. Zweite hinter dem überragenden deutschen Quartett mit Georg Hettich (Schonach), Eric Frenzel (Oberwiesenthal), Björn Kircheisen (Johanngeorgenstadt) und Tino Edelmann (Zella-Mehlis) wurde nach einem Sprungdurchgang und dem Lauf über 4 x 5 km mit 19,6 s Rückstand Norwegen vor Österreich (+ 34,7 s).

»Das war heute ein Rennen wie das Wetter, vom Feinsten«, lobte Weinbuch seine Mannschaft nach dem ersten Weltcupsieg seit fast 23 Jahren. »Für mich war es etwas ganz Besonderes«, jubelte Olympiasieger Georg Hettich. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.