Gaza: Bodenkrieg und Bombenterror

USA verhindern Sicherheitsratsforderung nach sofortiger Waffenruhe / Proteste auch in Israel

Die israelische Bodenoffensive im Gaza-Streifen ist am Sonntag von etlichen Regierungen kritisiert worden, wobei im Gegenzug in der Regel eine parallele Schuldzuweisung an die Hamas erfolgte. Mehr als 100 000 Menschen in aller Welt protestierten gegen den israelischen Militäreinsatz.

Berlin (ND/Agenturen). In einer fast vierstündigen Sondersitzung des UNO-Sicherheitsrates blockierten die USA eine Erklärung, die zu einer sofortigen Waffenruhe auffordern sollte. Der US-amerikanische UNO-Botschafter Alejandro Wolff beschuldigte die palästinensische Hamas der Aggression. »Israels Recht zur Selbstverteidigung ist nicht verhandelbar«, sagte er. UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon verlangte dagegen ein sofortiges Ende der israelischen Bodenoffensive und forderte die Regierung in Jerusalem auf, alles zum Schutz der Zivilbevölkerung zu tun.

Das US-Verteidigungsministerium war vorab über den Beginn der israelischen Bodenoffensive im Gaza-Streifen informiert. Das berichtete der Fernsehsender CNN am Sonntag unter Berufung auf Mitarbeiter des Pentagons. Ein Sprecher des Weißen Hauses, Gordon Johndroe, hatte zuvor erklärt, die US-Regierung stehe in ständigem Kontakt mit Israel.

Der Sprecher der tschechischen EU-Ratspräsidentschaft, Ji...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.