Vom Dorf zur Großsiedlung

Vor 30 Jahren wurde Marzahn auf die grüne Wiese gesetzt – Zeitzeugen erinnern sich

  • Barbara Staacke
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Wolfgang Brauer präsentiert den von Angelika Ristig gestalteten Kalender.
Wolfgang Brauer präsentiert den von Angelika Ristig gestalteten Kalender.

Europas größte Plattenbausiedlung feiert heute 30-jähriges Jubiläum. Grund, noch einmal Rückschau zu halten. Innerhalb weniger Jahre wurde eine Großstadt mit mehr als 100 000 Wohnungen am nordöstlichen Stadtrand aus dem Boden gestampft. Aus Teilen von Lichtenberg und Weißensee mit den Ortsteilen Biesdorf, Hellersdorf, Kaulsdorf, Mahlsdorf und Marzahn entstand ein neuer Bezirk.

Den Aufbau hat Wolfgang Brauer miterlebt. »Eigentlich wollte ich nie nach Marzahn ziehen«, erinnert sich der Vorsitzende des Heimatvereins Marzahn-Hellersdorf und Abgeordnete der Linkspartei. Die Gegend sei alles andere als einladend gewesen, als er im Winter 1979 erstmals Bekanntschaft mit dem Bezirk gemacht habe: Überall Baugruben und ringsum Acker. Man sei förmlich im Schnee versunken. Der angehende Lehrer brauchte aber dringend eine Wohnung und zog mit Frau und Kind schließlich in das Neubaugebiet. Warmes Wasser aus der Wand entschädigte für die unwirtliche Ge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.