Zukunft des Atelierhauses ungewiss

Liegenschaftsfonds will Immobilie an Meistbietende weiterreichen – Künstler sind chancenlos

  • Nicolas Sustr
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
Das Atelierhaus in der Wiesenstraße
Das Atelierhaus in der Wiesenstraße

Auf schwankendem Grund befindet sich das Atelierhaus Wiesenstraße 29 in Wedding. 14 Künstler nutzen ein Gebäude des ehemaligen Druckmaschinenherstellers Rotaprint als Ateliers. Wie lange noch, ist unklar. Die Geschichte der Nutzung ist eine nicht enden wollende Odyssee. Der Wunsch der Nutzer, das Gelände zu kaufen, hat sich zu einem Kräftemessen zwischen Politik und Verwaltung entwickelt. Liegenschaftsfonds, Finanzsenator, Stadtentwicklungssenatorin, Bezirksamt Mitte und Kultursenator Wowereit liefern sich ein Tauziehen, wer bestimmen darf und was mit der Künstlergemeinschaft geschehen wird.

»Die können mit uns machen, was sie wollen«, sagt Jörg Bürkle, Sprecher der Ateliergemeinschaft. Er meint den Liegenschaftsfonds (LF), unter dessen Verwaltung sich die Immobilie befindet. 2008 gab es Verkaufsverhandlungen, eigentlich recht Erfolg versprechend. Angesichts der Altlasten und der nötigen und kostenträchtigen Verkehrserschließung lagen d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.