Eisenbahn contra Flugzeug

Regierung erwägt Schnellstrecke mit Anbindung an Airport Heathrow

  • Anna van Ommen, London
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Seit Monaten ist die Erweiterung des Londoner Flughafens Heathrow im Gespräch. Jetzt erörtern britische Minister eine landesweite Hochgeschwindigkeitsstrecke. Die Wiederbelebung des maroden Bahnsystems käme einer Revolution in der britischen Verkehrspolitik gleich.

Zielstrebig im Kreis drehen – so könnten Zyniker die aktuellen Vorschläge der britischen Regierung zur Verkehrspolitik deuten. Während Premierminister Gordon Brown den Flughafen Heathrow vergrößern will, setzt sein Verkehrs- und Transportminister neuerdings auf eine Hochgeschwindigkeitstrecke, die London via Heathrow mit dem Norden sowie mit Kontinentaleuropa verbinden soll. Minister Lord Adonis sieht die Strecke als Ergänzung zur Heathrow-Expansion. Seiner Ansicht nach würde die Bahn die Umweltbelastung bei der Anfahrt zum Flughafen reduzieren. »Eine übergreifende Herangehensweise ist bei der Planung neuer Bahn- und Flughafenkapazität entscheidend«, sagte Andrew Adonis gegenüber der »Sunday Times«.

Verkommenes Streckennetz

Das 4,5 Milliarden Pfund (4,8 Milliarden Euro) teure Projekt würde einen scharfen Richtungswechsel für Großbritannien bedeuten. Denn ausgerechnet die Erfinderin der Eisenbahn – 1825 wurd...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.