Störfall mit Charme

Buch über »Schönauer Stromrebellen« beschreibt eine Erfolgsgeschichte

  • Patrick Kunkel
  • Lesedauer: ca. 1.0 Min.

Schönau im Schwarzwald, 2476 Menschen leben hier. Ein Postkartenidyll, umrahmt von Bergen, die CDU hat hier noch fast jede Wahl gewonnen. Und doch ist der Ort bundesweit als Stadt der Stromrebellen bekannt geworden. Jetzt hat der Freiburger Journalist Bernward Janzing die außergewöhnliche Geschichte der »Schönauer Stromrebellen« aufgeschrieben.

Auf 128 Seiten, reich bebildert mit historischen Motiven und Fotos der Akteure, beschreibt Janzing, wie aus der »Elterninitiative für atomfreie Zukunft«, die sich angesichts der Tschernobyl-Katastrophe in dem Schwarzwaldstädtchen gegründet hatte, ein bundesweiter Stromversorger geworden ist.

»Wir müssen bereit sein, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Der Atomausstieg muss im Kleinen begonnen werden«, zitiert Janzing den EWS-Mitgründer Michael Sladek. Und das machten...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.