Althaus kann sich nicht erinnern

Zeuge des Skiunfalls meldete sich / Gutachten zur Schuldfrage sollen in vier Wochen vorliegen

Wien/Erfurt (dpa/ND). Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU) hat keine Erinnerung an seinen schweren Skiunfall in Österreich. Der Politiker könne deshalb noch nicht vernommen werden, sagte Klinikleiter Reinhard Lenzhofer am Montag in Schwar-zach im Pongau. Bei der Staatsanwaltschaft Leoben meldete sich ein Zeuge, der den frontalen Zusammenstoß von Althaus mit einer Skifahrerin beobachtet hat. Die 41-jährige Slowakin war dabei ums Leben gekommen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Althaus wegen fahrlässiger Tötung. Die Gutachten zur Schuldfrage sollen in vier Wochen vorliegen.

Der Ministerpräsident war am Neujahrstag auf der Riesneralm mit der Skifahrerin kollidiert. Der Zeuge habe nur gesehen, wie die beiden nach dem Aufprall weggeschleudert wurden. Zum Ablauf des Unfalls könne er keine Angaben machen, sagte Staatsanwalt Walter Plöbst.

Die Obduktion der 41-Jährigen ergab, dass sie an einer ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.