• Politik
  • Union einigte sich über Steuersenkungen – Rechnung ohne die SPD

Das Problem mit der kalten Progression

Die kalte Jahreszeit war noch in weiter Ferne, da wollte die CSU im Landtagswahlkampf anno 2008 einen eisigen Feind bekämpfen: die »kalte Progression«. Dieses Detailproblem im Steuerwesen war jedoch zu kompliziert, um als Wahlkampftrumpf wirken zu können. Bayerns Quasi-Staatspartei brach in der Wählergunst dramatisch ein und die Führung wechselte. Doch immerhin der Feind blieb – um jetzt in den Steuervorschlägen, mit der die Union die Rezession bekämpfen will, wieder aufzutauchen.

Die kalte Progression ist auf den Anstieg des Steuersatzes mit höherem Einkommen zurückzuführen, womit d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.