Wenn dem Partner ein Insolvenzverfahren bevorsteht

Gemeinsame Steuererklärung

Die Ehefrau zahlte die Vorauszahlungen, die das Finanzamt für sie und ihren Mann festgesetzt hatte, unter Angabe der gemeinsamen Steuernummer. Als Verwendungszweck gab die Frau Einkommensteuer/Soli an. Dass sie damit nur ihre eigene Steuerschuld begleichen wollte – davon erwähnte sie nichts.

Das wäre allerdings ratsam gewesen, denn zu diesem Zeitpunkt wurde über das Vermögen ihres Mannes das Insolvenzverfahren eröffnet.

Konsequenz: Die Finanzbeamten rechneten aus, dass dem Ehepaar für das Steuerjahr eine Einkommensteuer-Erstattung z...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.