Guantanamo bleibt auch Obamas Problem

Schließung erst in einigen Monaten möglich

Der künftige US-Präsident Barack Obama hat die Schließung des Gefangenenlagers Guantanamo zu einer vordringlichen Aufgabe erklärt. Deren Realisierung ist allerdings offenbar eine schwierige Angelegenheit.

Washington (Agenturen/ND). Der gewählte US-Präsident Obama will einem Zeitungsbericht zufolge bereits an seinem ersten Tag im Amt die Schließung des Lagers Guantanamo anordnen. Es könne dann aber noch mehrere Monate dauern, bis das umstrittene Gefängnis wirklich geschlossen werde, berichtete die »New York Times« am Dienstag unter Berufung auf das Übergangsteam Obamas. Der künftige Präsident, der sein Amt am 20. Januar antritt, hatte bereits am Sonntag eingeräumt, dass er Guantanamo nicht wie versprochen innerhalb seiner ersten hundert Tage im Amt schließen könne.

In dem Lager sind derzeit noch rund 250 Menschen inhaftiert. Probleme bereitet den USA die Frage, was mit den verbleibenden Insassen passieren soll.

Die Bürgerrechtsorganisation ACLU hatte Obama am Montag aufgefordert, sein Wahl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.