Schwerbehindert, doch am Markt behauptet

Existenzgründer mit gezielter Hilfe zu 80 Prozent erfolgreich / Fachtagung heute in Kreuzberg

Hakan Aylmiraz bei der Arbeit
Hakan Aylmiraz bei der Arbeit

Schon für gesunde Menschen ist es mitunter schwierig, Arbeit zu finden. Schwerbehinderte wie Hakan Aylmiraz haben noch größere Probleme. Der halbseitig gelähmte gelernte Bürokaufmann fand nach der Ausbildung zwar Anstellung. »Aber meistens ging es nur in den zwei Jahren gut, in denen die Firma staatliche Fördermittel für mich bekam«, sagt der 34-Jährige. Nach Auslaufen der Unterstützung habe oft eine latente Diskriminierung eingesetzt.

Seit drei Jahren ist im Leben von Hakan Aylmiraz keine Spur mehr von Mobbing. Er ist sein eigener Chef und betreibt erfolgreich einen Internethandel für Mobiltelefone, Computer- und Fototechnik. 20 Stunden pro Woche wird er dabei von einem Assistenten unterstützt. »Er hilft mir unter anderem beim Paketepacken«, sagt Aylmiraz.

Der Jungunternehmer gehört zu 121 schwerbehinderten Berlinern, die sich in den vergangenen fünf Jahren mithilfe des Projekts »Enterability« selbstständig gemacht haben. Enterability...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.