»Zwischen den Mauern«

»Die Klasse«: Laurent Cantet inszeniert eine scheinbare Kunstlosigkeit

  • Knut Elstermann
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Am Anfang war ein Buch. »Zwischen den Mauern« von François Bégaudeau. Der 1971 geborene französische Lehrer und Autor schilderte darin seine Erfahrungen in einer multi-kulturell geprägten Grundschule, schrieb über den Umgang mit den Kindern der Einwanderer, bot eine faktenreiche Innenansicht der brennenden Bildungsprobleme. Der Filmregisseur Laurent Cantet, als Lehrersohn ohnehin sehr an der Problematik interessiert, las dieses 2006 erschienene Buch und war sofort gefesselt von dem neuen, anderen Blick auf die Schule, die hier nicht wie so oft vorschnell als eine einzige Brutstätte der Gewalt verteufelt wurde. Die jungen Leute wurden mit Respekt und aber auch ohne Beschönigungen betrachtet.

Genau diese Haltung nahm der Regisseur Cantet für seine in jeder Hinsicht meisterhafte Verfilmung ein. Konsequent verbleibt er »zwischen den Mauern« dieser schulischen Welt, drehte fast ausschließlich im Klassenzimmer, auch der Lehrer wird für uns nu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.