Moderates Wachstum 2008

Deutschland kommt in diesem Jahr stärker ins Rutschen

  • Hans-Georg Draheim
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Am Mittwoch gab das Statistische Bundesamt die Wirtschaftszahlen für das vergangene Jahr bekannt. Die positive Meldung: Es gab 2008 im Durchschnitt ein, wenn auch geringes Wachstum. Aber schon das letzte Quartal 2008 sah düster aus und dieser Trend wird sich 2009 fortsetzen.

Die Besonderheit der Konjunktur 2008 bestand darin, dass sie – nach der gängigen Definition – zeitlich gesehen etwa je zur Hälfte aus einer Boom- sowie einer Rezessionsphase bestand. So kam es in der zweiten Jahreshälfte zu Auftrags- und Produktionseinbrüchen sowie leeren Lagern. Daraus resultieren für das Gesamtjahr teilweise relativ niedrige, aber noch positive Wachstumsraten in den verschiedenen Bereichen und Branchen.

Wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch bekannt gab, ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Schlussquartal 2008 um 1,5 bis 2,0 Prozent geschrumpft, hat aber im Gesamtjahr real um 1,3 Prozent zugelegt. Die Wachstumsimpulse kamen ausschließlich aus dem Inland. So stiegen die Anlageinvestitionen um 5,2 Prozent. Auf der Entstehungsseite des preisbereinigten BIP konnten fast alle Wirtschaftsbereiche ihre Produktion 2008 erhöhen. D...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.