»Als Kavalier hielt ich das Maul ...«

Die Ermordung der Rosa Luxemburg und der Konterrevolutionär Waldemar Pabst

  • Raphaela Kula
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Wie kann ein deutsches Gericht so saublöd sein und von mir verlangen, dass ich 50 Jahre später noch wissen kann, ob Sou.(ouchon) oder Vogel die Dame Rosa erschossen haben ... Tatsache ist: die Durchführung der von mir angeordneten Befehle ist leider nicht so erfolgt, wie es sein sollte. Aber sie ist erfolgt, und dafür sollten diese deutschen Idioten Noske und mir auf den Knien danken, uns Denkmäler setzen und nach uns Straßen und Plätze benannt haben! ... Dass ich die Aktion ohne Noskes Zustimmung gar nicht durchführen konnte (mit Ebert im Hintergrund) und auch meine Offiziere schützen musste, ist klar ... Als Kavalier habe ich das Verhalten der damaligen SPD damit quittiert, dass ich 50 Jahre lang das Maul gehalten habe über unsere Zusammenarbeit«, so Waldemar Pabst in einem Schreiben an einen nicht Genannten am 26. Juni 1969. Der Brief fand sich in seinem Nachlass.

In seiner Biografie zeichnet Klaus Gietinger den Mann als Prototyp de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.