EU: »Unglaublich und nicht hinnehmbar«

Barroso rügt Russland und Ukraine

  • Lesedauer: 2 Min.
Im nunmehr seit zwei Wochen andauernden Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine reagiert die Europäische Union jetzt ungehalten.

Straßburg/Moskau (AFP/ND). EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso drohte Russland und der Ukraine am Mittwoch mit juristischen Schritten, sollte das Gas nicht schnellstmöglich wieder fließen. Moskau und Kiew wiesen die Verantwortung weiterhin dem jeweils anderen zu. »Die Situation ist Unglaublich und nicht hinnehmbar«, sagte Barroso vor dem Europaparlament in Straßburg. Die Verbraucher in einigen EU-Staaten warteten nun schon eine Woche lang auf das russische Gas. Dies sei vor allem deshalb nicht zu fassen, weil Russland und die Ukraine sich bereits am Montag auf die Wiederaufnahme der Lieferungen geeinigt hätten. Sollten beide Länder dieses Abkommen nicht »in aller Dringlichkeit« umsetzen, dann werde die EU-Kommission die europäischen Gas-Importeure auffordern, vor die Gerichte zu ziehen.

Der ungarische Versorger Emfesz, der rund ein Fünftel des Bedarfs des Landes deckt, hatte bereits am Montag Klage gegen die ukrainische Gasgesellschaft Naftogaz eingereicht. Zudem legte Emfesz Beschwerde bei der EU-Kommission ein.

Russland hatte seine Gaslieferungen nach Europa über ukrainische Leitungen am Mittwoch vergangener Woche nach einer Woche Streit um unbezahlte Rechnungen und den künftigen Gaspreis für die Ukraine gestoppt. Unter Vermittlung der EU einigten sich die Länder nach langem Hin und Her auf die Stationierung von Beobachtern an Verteilstationen. Der russische Energiekonzern Gazprom nahm die Lieferung am Dienstag zunächst wieder auf, stoppte sie kurz darauf aber wieder. Gazprom beschuldigte die Ukraine, die Leitungen zu blockieren. Naftogaz warf Gazprom am Mittwoch vor, es habe eine Pipeline ausgesucht, durch die eine Weiterleitung technisch unmöglich sei.

Barroso vermied es, eine Seite zu beschuldigen. Der Streit zeige, dass Russland und die Ukraine nicht in der Lage seien, ihre Verpflichtungen zu erfüllen, sagte er.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal