Töpfchen-Falle

Im Ost-West-Salon: Buchholz & Ensikat

  • Karlen Vesper
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Buchholz (links) und Ensikat.
Buchholz (links) und Ensikat.

Nein, eine Rahel Varnhagen ist sie nicht. Aber der Anspruch, Geselligkeit mit aufklärendem Disput zu verbinden, ist auch ihr Anspruch. Anders als die Berliner Kaufmannstochter und kluge Gattin eines Diplomaten und Historikers, die Ende des 18./Anfang des 19. Jahrhunderts Geistesgrößen ihrer Zeit zu anregendem Gespräch in ihr behagliches Heim lud, stellt die Autorin und Verlegerin Katrin Rohnstock (Jg. 1960) ihre (schmucken) Büroräume am Senefelder Platz in Berlin für Ost-West-Gespräche zur Verfügung – alle zwei Monate. Wer ihre nächsten Gäste sein werden, weiß sie noch nicht. Die Wahl für den ersten Ost-West-Salon hätte nicht besser ausfallen können: Witz und Esprit garantierten Martin Bucholz und Peter Ensikat.

Von Professor Dietrich Mühlberg befragt, plauderten sie zunächst über ihr Leben, gaben Einblicke in zwei unterschiedliche Berufsbiografien dies- und jenseits der Mauer, die einiges gemeinsam haben. So allein schon das Ber...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.