Mit neuem Schwung zu alten Erfolgen

Handball-WM in Kroatien: Titelverteidiger Deutschland will mindestens ins Halbfinale

Er weigert sich beharrlich, irgendeine Prognose abzugeben. »Wir wollen jedes Spiel gewinnen. Das ist realistisch«, diese Aussage wiederholt Bundestrainer Heiner Brand immer wieder. Sein Team gehöre bei der 21. Handball-WM der Männer in Kroatien, die am Freitag mit der Partie des Gastgebers gegen Südkorea beginnt, »dennoch nicht zu den Favoriten«. Brand nennt Kroatien, Olympiasieger Frankreich, Europameister Dänemark und Spanien.

Seine Mannschaft, so der Gummersbacher, sei »Titelverteidiger nur auf dem Papier«. Zu radikal sei der Umbruch, den er nach dem verpatzten Olympiaturnier in Peking einleitete. Dorthin war sein Team mit Goldhoffnungen angereist, um mit einem ernüchternden neunten Platz heimzukehren.

Der 56-jährige Brand ist für seine Zurückhaltung vor großen Turnieren bekannt. Zu oft schon haben Verletzungen wichtiger Profis einen Strich durch seine Rechnungen gemacht. Natürlich müssen die teils angeschlagenen Stammkräfte im Rück...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.