Schales Bier, weiche Pommes

Protesttreffen von 200 Eisbären-Fans, die vieles an der O2 World bemängeln

  • Manfred Hönel
  • Lesedauer: 3 Min.

Die Berliner Eisbären werden von ihren Fans geliebt, gehuldigt und umarmt. Auf die Meisterspieler lassen sie nichts kommen. Und doch sind die Fans momentan sauer, wie auf einer Fan-Protestversammlung deutlich wurde. Sie fühlen sich über den Tisch gezogen. Ihr Unmut richtet sich nicht auf das Meisterteam, sondern auf das Umfeld in der neuen Spielstätte O2 World am Ostbahnhof.

»Uns wurde viel versprochen und wenig gehalten«, schimpfte Michael Leinhoß, Vorsitzender des Fanbeirates. »Von der versprochenen Fan-Gaststätte gibt es keine Spur. Überhaupt ist das Catering mies und obendrein teuer. Im Gang hinter unserer Fankurve wollen wir Bilder von unseren EHC-Spielern aufhängen. Das ist uns verboten worden. Die Gänge sind kahl wie in einem Geräteschuppen. Wir haben die Halle als unsere neue Heimat angenommen. Diese Stimmung machen hauptsächlich wir, die Fans, sonst niemand. Wir haben den Eindruck, dass wir zwar gebraucht werden, aber beim Hallenbetreiber nicht willkommen sind«, ärgert sich Leinhoß.

Im vergangenen Sommer, vor dem Umzug in die O2 World, schweißten die Fans ein Stück Stehplatzbarriere aus dem alten Wellblechpalast. »Uns wurde versprochen, dieses Eisenteil auf der Stehplatztribüne in der neuen Arena aufstellen zu dürfen. Jetzt rostet es unter irgendeinem S-Bahnbogen vor sich hin«, klagt einer der 200 versammelten Fans beim Protestmeeting.

Die Popularität der Eisbären hat mit der neuen Arena enorm zugenommen. Zu den bisher 19 Heimspielen kamen insgesamt 261 800 Zuschauer, im Schnitt 13 778 pro Spiel. Da füllt sich die Kasse. Auch bei den Fans soll der Rubel rollen. Bier und Bratwurst wird in der Arena ausschließlich durch den Berliner Nobelwirt Roland Mary vom Promirestaurant Borchardts verkauft. 3,60 Euro müssen die Fans für ein Kleines über die Theke schieben. Das stößt ihnen sauer auf. »Das Bier ist schal, die Pommes weich, die Wurst schmeckt nicht«, beklagen sie. Vorige Woche verteilten die Fans erstmals Protestzettel wegen des hohen Bierpreises.

Im »Welli« in Hohenschönhausen kostete das Bier 2,50 Euro. Dafür wird das Becks-Bier (der Hersteller kaufte für zehn Millionen Euro die Ausschankrechte) in der neuen Arena auch künftig nicht zu haben sein. Natürlich kommen die Fans nicht des Bieres wegen hierher, aber sie glauben, dass es halt dazugehöre wie früher im »Welli«.

Nun will die Anschutz Entertainment Group, das Unternehmen des US-Milliardärs Phil Anschutz, als Betreiber der Halle den EHC-Anhängern einen Schritt entgegenkommen. »Wir wollen Bons für 30 Euro verkaufen, mit denen die Fans zehn Bier erwerben können. Bei uns soll sich jeder wohlfühlen«, sagt deren Pressesprecher Moritz Hillebrand. Offen bleiben aber nach wie vor die anderen Versprechungen den Fans gegenüber.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal