Verwirrung der Gefühle

Theater Vorpommern: Ballett »Endstation Sehnsucht«

  • Volkmar Draeger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Schwarz ist das Proszenium, schwarz auch die Kurtine, die sich beim ersten Orchesterton hebt, nach hinten stakelnde Beine auf Spitze, bald auch die Person freigibt. Blanche, heimatlos in New Orleans angekommen, tastet sich zu Streicherschwebungen in einer Draperie aus transparenten Stores unsicher vorwärts. Ein riesig hängender Ventilator, dem man köpfende Wirkung zutraut, kühlt kaum die Spannung der Frau.

Denn im Gepäck führt sie ihre Erinnerungen mit, die sie neunzig pausenfrei durchtanzte Minuten lang nicht mehr loslassen: der Verkäufer mit den schwarzen Todesrosen, die Soldaten-Kunden ihrer Ausschweifungen, die Hochzeitsgäste. Geschickt lässt Ralf Dörnen in seiner Version von Tennessee Williams’ Drama »Endstation Sehnsucht« fürs Ballett Vorpommern jene Gestalten an Requisiten hereinschaffen, was auch die späteren Schauplätze benötigen. Noch etwa turteln auf einem Bett Blanche und ihr Mann Allan, der dort bald schon mit seinem...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.