Friede, Freundschaft, Schlosskeks

CDU-Parteitag bestätigt Sieg des Petke-Lagers / Johanna Wanka neue Landeschefin

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Das Lager um den CDU-Vize-Landeschef Sven Petke hat sich auf dem Landesparteitag am Sonnabend im Potsdamer Dorint-Hotel auf der ganzen Linie durchgesetzt. Kulturministerin Johanna Wanka wurde mit 85,5 Prozent zur Landesvorsitzenden bestimmt.

Auch die Landesliste zur Landtagswahl am 27. September sieht vor allem Petke-Getreue auf den wenigen aussichtsreichen Plätzen. Vermutungen im Vorfeld des Parteitags, dass sich die von den Fleischtöpfen verjagten einstigen Petke-Gegner verbünden und die Liste an wichtigen Punkten »zerschießen« könnten, bestätigten sich nicht. An die Spitze der Landesliste wurde Wanka, auf Platz zwei der neue Generalsekretär Dieter Dombrowski gewählt.

Zuvor hatten Johanna Wanka für Beobachter klar gestellt, dass sie an das Parteitagsmotto »Klarer Kurs für Brandenburg« selbst nicht so recht glaubt. Was sie sich mit dieser Funktion antue, sei »ein Risiko« und »»nicht ohne Gefahr«, bekannte sie mit Blick auf das verheeren...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.