Von Regen und Wind verdünnt

Niedrigste Feinstaubbelastung seit Beginn der Messungen / Wetter hat großen Teil dazu beigetragen

Die Feinstaubbelastung in Deutschland war 2008 so niedrig wie noch nie. Schuld daran ist aber laut Umweltbundesamt nur das Wetter.

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) führt Stichproben durch.
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) führt Stichproben durch.

Hamburg (dpa/ND). Die Feinstaubwerte in Deutschland sind 2008 weiter gesunken. Als Grund nannte das Umweltbundesamt eine günstige Wetterlage. »Für eine generelle Entwarnung ist die Belastung an vielen Stellen noch viel zu hoch, trotz der positiven Tendenz«, sagte der Präsident des Umweltbundesamtes, Andreas Troge, am Mittwoch zur Vorstellung der Feinstaubdaten. »Wir müssen die Belastung weiter senken, um in gesunder Luft leben zu können.« Der Grenzwert für Feinstaub wurde bei rund fünf Prozent aller Messstationen häufiger als an den erlaubten 35 Tagen im Jahr überschritten. Feinstaub stammt unter anderem aus Dieselfahrzeugen, Haushalten und der I...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.