Moral für Magier

Joanne K. Rowling in ihrer Zauberwelt

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Ursprünglich soll es von diesem Buch nur sieben Exemplare gegeben haben. Nachdem die Autorin von »Harry Potter« weltweit 450 Millionen Bücher verkaufte, soll sie Lust gehabt haben, einen Band mal ganz ohne Verlage in Handarbeit herzustellen – vom Text über die Zeichnungen bis hin zum kunstvollen Einband. Sechs Stück, so heißt es, schenkte sie Freunden. Das siebente gab sie zu einer Auktion, wo es vom Buchgroßhändler Amazon ersteigert wurde. Mag es auch wahr sein, es ist doch wieder mal so eine schöne Rowling-Geschichte, die sich gut weitererzählen lässt.

Die deutsche Ausgabe aus dem Carlsen Verlag ist natürlich maschinell gedruckt, allerdings in blauer Farbe. Sie kam sofort auf die Bestsellerlisten, obwohl es nur ein »Anhängsel« der Potter-Bücher ist. »Die Märchen von Beedle dem Barden« sind dort als Lektüre in Hogwarts erwähnt. Ron kennt sie, Hermine nicht. Die machte das Manko wett, indem sie die Übersetzung aus der Runenschrif...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.