Der dritte Tote in der Einzelzelle

Skandal in Polen, Justizminister entlassen

  • Julian Bartosz, Wroclaw
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Am Dienstag entließ Polens Regierungschef Donald Tusk seinen Justizminister Zbigniew Cwiakalski. Zwei der Stellvertreter und der Chef des Strafvollzugs wurden ebenfalls ihrer Ämter enthoben.

Der Regierungschef reagierte damit auf einen beispiellosen Skandal: Am Montagmorgen wurde in der Haftanstalt von Plock an der Weichsel die Leiche des Sträflings Robert Pazik gefunden. Pazik war wegen Verwicklung in die Entführung und Ermordung des 28-jährigen Industriellensohns Krzysztof Olewnik zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Er war bereits der dritte Teilnehmer des Verbrechens an Olewnik, der im Gefängnis starb. Wie schon in den Fällen Wojciech Franiawski und Stanislaw Kosciuk erklärten die Gefängnisbehörden, eine »Mitwirkung dritter Personen« am Tode Paziks müsse ausgeschlossen werden.

Staatspräsident Lech Kaczynski forderte den Premier am Montag auf, Konsequenzen aus dem verdächtigen Vorfall zu ziehen. Die Tatsache, dass drei an der Ermordung Olewniks beteiligte Verbrecher tot in ihren Einzelzellen aufgefunden wurden, lasse doch Zweifel aufkommen. Die Einberufung eines parlamentarischen Unters...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.