Hamas fordert Ende der Gaza-Blockade

Palästinensergruppe: Abzug Israels reicht nicht / Einsatz grausamer Waffen wird untersucht

Mehr als drei Wochen nach Beginn der Invasion hat Israel am Mittwoch den vollständigen Abzug seiner Truppen aus dem Gaza-Streifen gemeldet.

Gaza (Agenturen/ND). Der letzte israelische Soldat habe den Gaza-Streifen am Mittwochmorgen verlassen, sagte ein Militärsprecher. Die Armee bleibe jedoch an der Grenze zu dem Gebiet, um für alle Fälle gewappnet zu sein. Seit Sonntag ist in dem Landstrich eine Waffenruhe in Kraft, die Israel und die Hamas unabhängig voneinander ausgerufen hatten.

Hamas-Sprecher Fausi Barhum erklärte, der Truppenabzug reiche nicht aus. »Damit unser Volk in Frieden und Sicherheit leben kann, verlangen wir die vollständige Aufhebung der Blockade und die Öffnung der Grenzübergänge.« Das sei die Vorbedingung für Gespräche über einen beiderseitigen Waffenstillstand. Als Vermittler für einen Waffenstillstan...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.