Obama verfügt Anfang vom Ende Guantanamos

Moratorium für alle anhängigen Prozesse / Deutsche Oppositionspolitiker für Häftlingsaufnahme

Menschenrechtsorganisationen begrüßen die ersten Schritte zur Schließung des US-Gefangenenlagers Guantanamo und fordern weitere.

.Washington/Berlin (Agenturen/ ND). »Der Stopp aller Verfahren vor dem Militärtribunal ist ein erster Schritt in die richtige Richtung«, sagte die Leiterin des Deutschlandbüros von Human Rights Watch, Marianne Heuwagen, am Mittwoch in Berlin. »Nun muss an der zügigen Auflösung Guantanamos weitergearbeitet werden«, fügte sie hinzu. Der USA-Experte von Amnesty International Deutschland, Ferdinand Muggenthaler, lobte die Entscheidung der neuen US-Regierung als wichtigen Schritt für die Menschenrechtspolitik.

Nur wenige Stunden nach seinem Amtsantritt hatte Präsident Barack Obama angeordnet, die etwa 20 anhängigen Prozesse vor dem Militärtribunal in Guantanamo auf Kuba auszusetzen. Das Moratorium soll vier Monate dauern. Während dieser Zeit will die Regierung die Rechtmäßigkeit der Verfahren prüfen.

Ein Militärrichter im Gefangenenlager Guantanamo Bay setzte am Mi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.