Schulterschluss gegen Rechts

»Tolerantes Brandenburg« zeigt Wirkung / Einzug rechter Parteien in Landtag soll verhindert werden

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Einen politischen Schulterschluss von SPD und LINKE erlebte gestern der Potsdamer Landtag. Auf Antrag der Links-Opposition wurde darüber debattiert, welche Ergebnisse das Handlungskonzept »Tolerantes Brandenburg« aufzuweisen hat. Tenor: Das braune Image ist nicht mehr kennzeichnend für das Bundesland.

Ausdrücklich dankte SPD-Fraktionschef Günter Baaske der Linkspartei für die Wahl dieses Themas. Er konstatierte, dass durch den unermüdlichen Einsatz vieler Brandenburger es inzwischen gelungen sei, rechtsextreme Bestrebungen einzudämmen und ihnen die Auftritte in der Mark »zu vergällen«. Galt das Bundesland noch in den 90er Jahren als braune Hochburg, so habe sich sein Ruf inzwischen wesentlich verbessert, stellte Baaske fest.

Das Handlungskonzept »Tolerantes Brandenburg« war vor elf Jahren gegründet worden. Mit der Koordinierungsstelle für Initiativen und Verbände reagierte die damalige Landesregierung auf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.