Im Labor des Avantgarde-Kochs

Cristiano Rienzner serviert »metaphorische Küche« für Neugierige und Nachbarn am Oranienplatz

  • Jana Findeisen
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
48 Stunden geschmort: Kalbsbäckchen mit Kartoffel-Espuma
48 Stunden geschmort: Kalbsbäckchen mit Kartoffel-Espuma

Cristiano Rienzner liebt Kontraste in der Küche und im Leben. Deshalb betreibt der Avantgarde-Koch und Schüler des weltberühmten spanischen Kochmeisters Ferran Adrià seine Experimentalküche Taller nicht in Mitte, sondern am Kreuzberger Oranienplatz.

Hier testet Rienzner seit zwei Jahren neue Kochverfahren und verkauft spezielle Zutaten und Werkzeuge für die ausgefallene »metaphorische Küche« à la Adrià. Serviert werden die Gerichte mit Namen wie »Seeteufel 3D« oder »Bangkok Dekadenz« im Edelrestaurant Maremoto am Strausberger Platz – ab stolzen 72 Euro für das 6-Gänge-Menü.

Normalerweise ist die Küche des 38-jährigen Halbvenezianers also ein ziemlicher Luxus. Doch nun gibt es Gelegenheit, seine kleinen Kunstwerke zu günstigeren Preisen zu probieren. Seit vergangener Woche bietet er im Taller einen täglichen Mittagstisch an, bei dem man Gänge auch einzeln und günstiger bestellen kann – von sechs Euro für die Suppe bis zehn E...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.