Offener Brief an Klaus Lederer

  • Lesedauer: 1 Min.

(ND). Mit einem offenem Brief an den Landesvorsitzenden der Berliner LINKEN, Klaus Lederer, haben sich mehrere Vertreter der Linkspartei an die Öffentlichkeit gewandt. Gegenstand der öffentlich geäußerten Kritik ist die Teilnahme Lederers an einer israelsolidarischen Kundgebung am 11. Januar.

»Durch Deinen demonstrativen Auftritt als Landesvorsitzender«, kritisieren die Unterzeichner, »hast Du die Berliner Partei in eine unerträgliche Nähe mit aktiven Unterstützern des gegenwärtigen Krieges gebracht.« Unterschrieben haben neben anderen: Elmar Altvater, Ellen Brombacher, Kurt Gutmann, Klaus Höpcke, Hans Modrow und Sahra Wagenknecht sowie einige linke Bezirksvorsitzende wie Pia Imhof-Speckmann aus Steglitz-Zehlendorf.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal