Das Alphabet ist wieder komplett

Rechtschreibreform in Brasilien rehabilitiert Buchstaben »K«, »W« und »Y«

  • Andreas Knobloch
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Mit Beginn des neuen Jahres ist in Brasilien die neue Rechtschreibreform in Kraft getreten. Damit ist das Alphabet in Brasilien nach 66 Jahren wieder komplett: Die wegen Ungebräuchlichkeit 1943 aus dem offiziellen Alphabet verbannten Buchstaben »K«, »W« und »Y« wurden wieder in die Buchstabenliste aufgenommen.

Die Reform ist Teil einer Vereinbarung der portugiesisch-sprachigen Länder, die die Kommunikation zwischen den mehr als 230 Millionen portugiesisch-sprechenden Menschen in acht Ländern verbessern helfen soll. Außer Brasilien haben noch die Kapverden, Sao Tomé e Principe und Portugal das Abkommen unterzeichnet, doch in keinem dieser Länder gibt es bisher ein konkretes Datum für die Umsetzung der Reform. Die Regierungen der anderen Länder – Ost-Timor, Guinea-Bissau, Mosambik und Angola – zeigen sich zwar interessiert, haben die Vereinbarung zur neuen Rechtschreibung aber bisher noch nicht ratifiziert.

Segundo Godofredo de Oliveira Neto, Präsident der mit dem brasilianischen Bildungsministerium verbundenen Kommission für Portugiesische Sprache, äußerte die Hoffnung, dass auch die anderen Länder im Verlaufe dieses Jahres die neue Rechtschreibreform einführen und so helfen, die Regeln für das Portugiesische weltweit zu vereinhei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.