Die Stunde der Wahrheit naht

Keine Tarifannäherung bei der Bahn: Warnstreiks drohen

  • Hans-Gerd Öfinger
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

In der aktuellen Tarifrunde für die Bahn wurden am Donnerstag in Frankfurt am Main die Verhandlungen zwischen den Gewerkschaften und dem DB-Vorstand fortgesetzt. Offenbar gab es dabei keine Annäherung. Am heutigen Freitag will die gemeinsame Tarifkommission Transnet und GDBA über Warnstreiks entscheiden.

Letztes Jahr legte die GDL den Schienenverkehr mehrfach lahm. Streiken jetzt Transnet und GDBA?
Letztes Jahr legte die GDL den Schienenverkehr mehrfach lahm. Streiken jetzt Transnet und GDBA?

Ende Januar endet die Friedenspflicht bei der Bahn. Derzeit laufen die Tarifverhandlungen und Transnet-Chef Alexander Kirchner hat Warnstreiks in Aussicht gestellt, falls die Bahn bis gestern kein besseres Angebot als das bisher gebotene ein Prozent in Aussicht stellt. Zwar kam der Bahnvorstand der Forderung nach. Die in Frankfurt präsentierte neue Offerte fand bei den Gewerkschaften aber wenig Gegenliebe. Über mögliche Warnstreiks wollen Transnet und GDBA am heutigen Freitag entscheiden.

Zehn Prozent mehr Lohn wollen die Gewerkschaften. Diese relativ spektakuläre Forderung erklärt sich auch vor dem Hintergrund von realen Lohnopfern der letzten Jahre, ist aber längst nicht der einzige Knackpunkt in der diesjährigen Lohnrunde. So unterstrichen Transnet-Chef Alexander Kirchner und GDBA-Vize Heinz Fuhrmann im Vorfeld noch einmal die Forderungen nach spürbaren Verbesserungen bei den Arbeitszeitregelungen. Vom DB-Vorstand habe es bisher »au...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.