Zeitzeugen-Archiv Online abrufbar

Interviewsammlung »Zwangsarbeit 1939-1945«

(epd). Das Online-Archiv »Zwangsarbeit 1939-1945« ist am Donnerstag in Berlin erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt worden. »Viele Überlebende aus Mittel- und Osteuropa haben in den nun vorliegenden Interviews erstmals über das Erlittene und die oftmals schwere Zeit nach 1945 berichtet«, sagte der Vorstand der Stiftung »Erinnerung, Verantwortung und Zukunft«, Günter Saathoff, bei der Präsentation. Ziel des Online-Archivs sei es, die Erinnerung dieser NS-Opfer wachzuhalten und sie für politische Bildung und Forschung nutzbar zu machen.

Den Angaben von Saathoff zufolge enthält das Archiv insgesamt 590 Interviews mit ehemaligen Zwangsarbeitern aus 26 Ländern. Aufgenommen wurden 2000 Interviewstunden, die nach ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.