Oberrabinat Israels zeigt sich beschwichtigt

Papst-Erklärung gegen Leugnung des Holocaust als »großen Schritt nach vorn« gewürdigt

Rom (dpa/ND). Die klare Absage von Papst Benedikt XVI. an jede Leugnung des Holocaust wird von Rabbinern als Geste zur Beilegung des Streits um Bischof Richard Williamson gewürdigt. »Das ist ein großer Schritt nach vorn, um die Frage zu lösen«, sagte der Generaldirektor des israelischen Oberrabbinats, Oded Weiner, einem Bericht der Turiner Zeitung »La Stampa« vom Donnerstag zufolge. Mit dem Vatikan und mit der israelischen Regierung müsse aber noch erörtert werden, »was getan werden muss, um einen Schlussstrich zu ziehen«.

Das Oberrabbinat hatte wegen der Rehabilitierung des traditionalistischen, den Holocaust leugnenden Williamson durch den Papst die offiziel...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.