Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Erste Probleme mit dem größten deutschen Konjunkturpaket: Die Regierung hatte es beschlossen, ohne sich Gedanken zu machen, wo es gepackt werden soll. Die Poststelle des Bundeskanzleramts ist zu klein dafür. Doch Hilfe kommt – wie so oft in kniffligen Situationen – von dort, wo sie am wenigsten erwartet wird. Bauminister Tiefensee erinnerte daran, dass Berlin seit dem Abriss des Palastes der Republik und der Schließung des Flughafens Tempelhof über zwei riesige, ungenutzte Freiflächen verfügt. Dort könne man eine Verladestation der Bundesregierung errichten. Es seien sogar zwei Postämter möglich: Auf der größeren Fläche, Tempelhof, könnten Pakete an Unternehmen, Banken und Besserverdienende geschnürt werden; auf der kleineren, dem ehemaligen Palastgelände, solche an die übrige Bevölkerung. Kosten der Baumaßnahmen:

50 Milliarden Euro. Der Clou an der Idee: Alle Mittel wären verplant, der Verteilungsstreit kann sofort beendet werden. jrs

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal