Die Frage nach Schuld

Außer Konkurrenz: »Der Vorleser« von Stephen Daldry

  • Nissrine Messaoudi
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Es waren ganz normale Menschen, Durchschnittstypen. Menschen, die es zuließen, dass Millionen andere ermordet wurden. Der Film »Der Vorleser« von Stephen Daldry – nach dem gleichnamigen Roman von Bernhard Schlink – wirft viele Fragen auf. Fragen nach Schuld, Scham und Moral.

Der 15-jährige Michael (David Kross) wächst in einer deutschen Provinzstadt auf. Es sind die 50er Jahre. Die Schatten des zweiten Weltkrieges liegen über dem Land, doch keiner spricht über die vergangenen Gräueltaten. Als sich Michael eines Tages von der Schule nach Hause in einem Hinterhof übergeben muss, kümmert sich die 20 Jahre ältere Hanna Schmitz (Kate Winslet) um ihn. Nachdem er wieder gesund wird, besucht Michael die Straßenbahnschaffnerin. Es entwickelt sich eine Beziehung zwischen dem so ungleichen Paar, die Michael nie wieder los lassen wird.

Detailliert zeigt die Kamera, wie sich das Paar näher kommt. Sehr naturalistisch inszeniert Daldry die ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.