FARC Kolumbiens entließ letzte Politikergeisel

Jetzt noch 22 Polizisten und Soldaten in Gewalt der Guerilla

  • Tommy Ramm, Bogotá
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Das Scheitern war nahe, doch am Ende erlangten wie erwartet sechs Geiseln der kolumbianischen FARC-Guerilla die Freiheit wieder. Darunter war auch der Politiker Sigifredo López.

Der Argwohn innerhalb der kolumbianischen Regierung ist geblieben. Auch nach der Freilassung von sechs Geiseln in den letzten Tagen durch die FARC-Guerilla schwor der kolumbianische Präsident Álvaro Uribe Vélez seine Landsleute weiter auf seinen harten Kurs gegen die Rebellen ein. Die Regierung werde trotz der Freilassungen weiterhin versuchen, die verbliebenen Entführten durch Armeeoperationen zu befreien und die Rebellen militärisch in die Enge zu treiben. »Wir sind bereit zum Frieden, aber nicht zur Täuschung. Wir sind bereit für einen Gefangenenaustausch, jedoch nicht zum Erstarken des Terrorismus«, so Uribe. In anderen Worten: unter seinem Mandat werde es nicht zu direkten Verhandlungen mit den Rebellen kommen, sollten diese nicht die Auflösung ihrer Organisation zum Ziel haben.

Die Geschehnisse der letzten Tage zeigten, dass sich die Regierung als Beobachter in der zweiten Reihe unsicher fühlte. Die Organisation »Kolumbianer für d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.