Weiden rüstet sich gegen Neonazis

Stadt antwortet mit einem Fest der Demokratie

  • Stefan Wirner
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Auf einer Demonstration in Weiden in der Oberpfalz wollen Neonazis heute Kapital aus der Finanzkrise schlagen. Schon seit einiger Zeit sind Rechtsextreme in der Region aktiv.

Warum Weiden? Viele fragen sich das derzeit in der 42 000 Einwohner zählenden Stadt in Nordostbayern. Warum wollen Rechtsextremisten hier aufmarschieren? 80 Neonazis haben sich für heute angekündigt, als Abschluss einer Kampagne zur Finanzkrise.

Freie Kameradschaften und die NPD verteilten in den vergangenen Monaten vielerorts Flugblätter. »Der Kapitalismus gerät immer mehr zu einer Umverteilungsaktion in den Einkommen und Vermögen von unten nach oben«, hieß es darin holprig und an linke Thesen angelehnt. Gefordert wurde auch die »Verstaatlichung sämtlicher Privatbanken in Deutschland«.

Nach Weiden kommen die Neonazis, weil der Vorsitzende des NPD-Kreisverbandes, Patrick Schröder, hier bei der Landtagswahl im September mit ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.