Dopingaffäre überschattet Titelkämpfe

Biathlon: Sonnabend beginnen die 51. Weltmeisterschaften im südkoreanischen Pyeongchang

Die bevorstehende große Show der 51. Biathlon-Weltmeisterschaften ab Sonnabend im südkoreanischen Pyeongchang wird gegenwärtig überschattet von Dopingvorwürfen fast ohne Ende. Der Biathlon-Weltverband IBU räumte bisher »mehrere positive A-Proben« ein. Dem Vernehmen nach soll die Öffnung der B-Probe am heutigen Donnerstag erfolgen. Gerüchte besagen, dass es sich bei der in der A-Probe nachgewiesenen Substanz um eine neue Generation des Blutdopingmittels und EPO-Nachfolgers CERA handeln soll.

Nach russischen Medienberichten sollen drei russische Biathlonstars betroffen sein: die gegenwärtige Weltcup-Spitzenreiterin Jekaterina Jurjewa, die Olympiasiegerin Albina Achatowa und der Staffel-Weltmeister Dimitri Jaroschenko. Bestätigt die B-Probe das positive Resultat der A-Probe, wäre der größte Dopingskandal in der Geschichte des Biathlonsports perfekt. Gleichwohl würde ein langer Schatten auf die ersten Weltmeisterschaften im fernen Osten (2...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.