Durch die Steppe ans Tote Meer

Iwan Bunin: Texte von unterwegs

  • Karlheinz Kasper
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Iwan Bunin (1870-1953), der als erster russischer Schriftsteller 1933 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet wurde, gilt in seiner Heimat zu Recht als »letzter Klassiker«, der das Werk von Tolstoi und Tschechow fortgesetzt und vollendet hat. Auch in Deutschland fanden seine Meisterwerke »Der Herr aus San Franzisko«, »Das Dorf« und »Mitjas Liebe« sehr früh ihre Bewunderer. Thomas Mann, der den Emigranten 1926 in Paris kennen lernte, notierte im Tagebuch, in Bunins Prosa komme »die unvergleichliche epische Überlieferung und Kultur seines Landes« zum Ausdruck. Da Bunin aus seiner Ablehnung des Sowjetregimes nie ein Hehl gemacht hatte, stießen Versuche, sein Werk auch dem Leser in der DDR zugänglich zu machen, lange Zeit auf erheblichen Widerstand. Der Aufbau-Verlag bewies Mut und Weitsicht, als er zwischen 1979 und 1985 Bunins »Gesammelte Werke in Einzelbänden« (»Das Leben Arsenjews«, »Anton-äpfel», »Der Kelch des Lebens« und »Dun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.