STARporträt

Irina Potapenko

  • Lesedauer: 1 Min.

Die junge Schauspielerin, Jahrgang 1986, kam im Alter von acht Jahren mit ihrer Mutter von der Halbinsel Krim am Schwarzen Meer nach Berlin und tritt seit ihrem 12. Lebensjahr am Theater auf, seit 2001 regelmäßig bei der Berliner Volksbühne.

Zu ihren wichtigsten Arbeiten am Theater gehören ihre Rollen in den Inszenierungen von Frank Castorf, darunter »Erniedrigte und Beleidigte« (Katja), »Meister und Margarita« (Gella/Frieda) und »Idiot« (Adelaida).

2006 gab Irina Potapenko ihr Filmdebüt mit einer kleinen Rolle in Henner Wincklers »Lucy«, der die Hauptrolle in Birgit Grosskopfs Spielfilmdebüt »Prinzessin« folgte – Katharina, eine Spätaussiedlerin, die mit ihrer Mädchengang inzwischen in einer trostlosen westdeutschen Vorstadt rumhängt, perspektivlos und aus lauter Frust zu Gewalt neigend.

Jetzt ist sie als ukrainische Prostituierte in »Revanche« zu sehen, die den Handlanger ihres Chefs liebt und mit ihm – nach einem Banküberfall – ein neues Leben anfangen will.

Für ihr natürliches und prägnantes Spiel wurde Irina Potapenko 2009 als Beste Nachwuchsschauspielerin mit dem Max Ophüls Preis ausgezeichnet. R.B.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal