Überraschende Umzugspläne

Deutsche Presse-Agentur (dpa) künftig nur in Berlin?

  • Hanno Harnisch
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die dpa (Deutsche Presseagentur GmbH) ist in der Hansestadt Hamburg, im Stadtteil Harvestehude im Bezirk Eimsbüttel zu Hause. Etwa genau so alt wie die Bundesrepublik selbst, ist sie mit ihren rund 1100 Mitarbeitern die größte Nachrichtenagentur Deutschlands. »Unparteiisch und unabhängig von Einwirkungen und Einflüssen durch Parteien und Weltanschauungsgruppen.«

Am Dienstag gab es die überraschende Mitteilung, dass es aus Sicht von Geschäftsführung und Chefredaktion gute Argumente für eine redaktionelle Zentralisierung in Berlin gebe. Die Strukturveränderungen in der Medienwelt müssten Konsequenzen für den redaktionellen Alltag der Agentur haben. Das heißt im Klartext: Umzug aus der Provinz (und sei sie noch so nobel) in die Hauptstadt, dorthin, wo für »multimediale Prozesse« der »einzig ideale Ort« sei. Hat sich doch dieser Tage auch der Suhrkamp Verlag entschieden, künftig seinen Hauptsitz nicht mehr in Frankfurt am Main haben zu woll...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.