Sturzgefahr mit roten Fahnen

Geschichts-Spektakel am Maxim Gorki Theater Berlin: »Korrekturen«

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Soeben hieß es noch, ein Plakat auf Säulen des Herrn Litfass: Du bist Deutschland! Überforderung stieg allerorten in die Gesichter. Oder empörtes Flehen, doch bitte in Ruhe gelassen zu werden. Jetzt sagte das Maxim Gorki Theater, ebenfalls auf Plakaten: »Du bist Geschichte!«

So kommt Wahrheit näher: Wir sind nicht nur von heute, durch uns hindurch geht der Todessturz aller Ideen, und dieser Fall scheint nicht zu enden mit denen, die von Ideen mitgerissen wurden ins Nichts. Immer bleibt in uns der fatale Zug des Hybriden: Geschichte sei planbar, der Mensch erziehbar fürs Erlebnis namens Fortschritt. Wo wir doch nur Elemente eines nicht erfassbaren Ganzen sind, die willkürlich hin- und herspringen.

Das ist die Erfahrung nach dem realen Diktat des Marxismus-Leninismus, von dem der Dichter Hartmut Lange sagt, dieses Dogma habe »auf das alte Hegelsche Herr-Knecht-Verhältnis« Bezug genommen, in dem der Mensch im Begriff Menschheit verschwinde ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.