17 auf einen Streich

Märchenzeit im Monbijoupark endet am 1. März

  • Lucía Tirado
  • Lesedauer: 2 Min.

Nicht mehr lange hin, dann kann man sagen: Es war einmal im vergangenen Winter, da sorgten fröhliche Schauspieler in zwei alten Hütten auf einem Bunkerdach dafür, dass das Lachen auch in der kalten Jahreszeit im Monbijoupark bleiben durfte. Sie spielten mehr und mehr Grimmsche Märchen für Kinder und Erwachsene. Am Ende waren es 17 Stücke auf einen Streich, die allein von Ende November bis Anfang Februar 25 000 Menschen anlockten... Die Komödianten des Hexenkessel-Hoftheaters sind nicht müde. Dennoch nähert sich das Ende der Märchenzeit. Nur noch bis 1. März wird täglich gespielt.

Die Abend- und die Gruselvorstellungen (ab 18 Jahre) sind nach wie vor schnell ausverkauft. Viele Gäste kommen wieder, weil sie die »jüngsten«, gut gelungenen Hexenkessel-Fassungen von »Aschenbrödel«, »Machandelbaum« und dem »Teufel mit den drei goldenen Haaren« noch nicht gesehen haben. Auch bei den Kindervorstellungen – besonders an den Wochenenden – herrscht weiterhin Andrang. Die besten Chancen für gute Plätze hat man da momentan in der Woche um 16 Uhr.

Marlies Ludwig, Ina Gercke, Carsta Zimmermann, Roger Jahnke, Torsten Schnier, Vlad Chiriac, Michael Schwager, Rebekka Köbernick, Kristin Giertler und Claudia Graue kommen zu ihren humorvollen Auftritten von zwei Märchen pro Vorstellung zur kleinen Bühne immer eine kleine Treppe aus dem Oberstübchen der Hütte herab. Manchmal werden Kinder auch dort herumgeführt, um einmal sehen zu können, wo sich die Schauspieler für ihre nächsten Rollen umziehen und schminken und dabei leise sein müssen, damit sie die Vorstellung der anderen, die gerade spielen, nicht stören.

Die Arbeit der Komödianten ist ohne Frage anstrengend. Dennoch sind sie von vielen zu beneiden, denn sie sind glücklich bei ihrer Arbeit und können sich felsenfest aufeinander verlassen. »Die spielen ja hier beinahe rund um die Uhr. Wenn einer krank wird, lernt und übernimmt schnell ein anderer die Rolle, damit das Märchen nicht ausfällt«, sagt Regisseur Jan Zimmermann, beeindruckt von der eigenen Truppe. Außerdem wollen sie auf keinen Fall die Abende ihres Improvisationstheaters Turbine William am zweiten Ort im Bühnenrausch in Prenzlauer Berg in der Märchenzeit ausfallen lassen. »Ach, die sind ja so verrückt!«

Märchenhütte, Monbijoupark, Mitte, www.maerchenhuette.de

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal